Ein spannender Nachmittag erwartete uns bei der Auftaktveranstaltung des Quartierszentrums. Im Wappensaal von Schloss Hochaltingen arbeiteten wir uns durch eine lange Bedarfsumfrage, eine Open-Space-Runde und ein World Café. Es ging darum, die Wünsche und Vorstellungen der Fremdingerinnen und Fremdinger für ihr, für unser Quartier zu erfahren und Möglichkeiten der Umsetzung zu erarbeiten. Die Mühe hat sich gelohnt: Viele gute Ideen und Vorschläge wurden eingebracht und engagiert diskutiert. Herauskristallisiert haben sich vor allem vier Themen, die uns besonders wichtig sind und die wir im Laufe der Zeit zusammen angehen wollen.
Des Weiteren haben wir alle gemeinsam ein spannendes Kunstwerk geschaffen. Alle Gäste der Veranstaltung hatten die Möglichkeit, große Puzzleteile individuell zu bemalen. Nur die schon vorhandenen schwarzen Linien sollten sichtbar bleiben. Zusammengesetzt ergibt das Puzzlebild eine Aufsicht auf unser Quartier Fremdingen sowie den Fremdingen-Schriftzug. Die schwarzen Linien sind die Straßen und Flüsse, Schienen, Häuser… Das farbenfrohe Werk hängt inzwischen im Eingangsbereich von Schloss Hochaltingen und freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher!
Das macht Lust auf mehr und ist das Thema, das mir besonders am Herzen liegt - Gemeinsamkeit schaffen durch Kreativität und Kunst.
Das Schlosscafé, unsere zauberhafte Orangerie, soll wieder eröffnet werden - ein sozialer Treffpunkt und für alle Besucher zugänglich sein, zunächst an einem Sonntagnachmittag im Monat. Zwei Teams ehrenamtlicher Damen werden den Café-Betrieb im Wechsel übernehmen, ganz herzlichen Dank dafür! Die neue Bestuhlung für die Caféterrasse ist bereits eingetroffen und lädt zum Pause-Machen ein.
Weitere Themengebiete, die auf Umsetzung warten, sind Natur und Umwelt sowie Ausflüge und Mobilität. Auch hier gibt es eine Fülle an Vorschlägen und Denkanstössen. Es war ein arbeitsintensiver und sehr lohnender Nachmittag. Allen Teilnehmenden an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für ihr Engagement!